Jubiläum - 100 Jahre Samariter Wängi

Seit nunmehr 100 Jahren gibt es den Samariterverein Wängi.
Im gleichen Jahr
  • wurde auch das EEG erfunden. Das Elektronenzephalogramm misst Spannungsveränderungen auf der Kopfhaut und gibt so Auskunft über Aktivitäten im Gehirn. Nur ein Jahr später wurde das erste EEG eines Menschen erfolgreich aufgezeichnet.
  • wurde der 16 mm Film erfunden, welcher auch Einsatz im Kino und bei aktuellen Nachrichten oder Reportagen fand.
  • hat John Harwood die Automatikuhr erfunden. Eine Armbanduhr, die man nicht mehr ständig aufziehen musste sondern die sich durch Bewegung des Arms automatisch aufgezogen hat.
  • wurde das erste Auto mit Dieselmotor in Serienreife gebaut. Frühere Dieselfahrzeuge haben es nicht in die Serienproduktion geschafft.
  • gab es in Deutschland die Hyperinflation. Aufgrund eines staatlich angeordneten Streiks im Ruhrgebiet musste der Staat sehr viel Geld drucken um die streikende Bevölkerung mit Geld zu versorgen, dadurch ist das Geld quasi wertlos geworden.
  • wurde die teuerste Brücke der Welt gebaut. Die nur 20 Meter lange Brücke bei Singen ist aufgrund der zuvor genannten Hyperinflation die teuerste Brücke der Welt mit Kosten von 1.5 Billiarden Reichsmark
Wir werden das Jubiläum gebührend feiern mit internen aber auch externen Anlässen zu denen jeder dazustossen kann. Dabei kann man sich ein Bild von unserer Arbeit machen, wie wichtig dieses Engagement für unsere Bevölkerung ist.
Wir laden sie herzlich ein uns zu besuchen
  • an unserem Stand bei der Gewerbeausstellung am Wochenende 31. März bis 02. April 2023. Während wir den regulären Sanitätsdienst für die Ausstellung stellen werden wir vor dem Sanitätszimmer mit einem kleinen Stand vertreten sein an dem Sie uns kennenlernen können. Es wartet ein kleines Geschicklichkeitsspiel auf alle Besucher egal ob jung oder alt.
  • beim Herbstmarkt am 16. September 2023 werden wir für sie vertreten sein. Spannende Geschichten rund um die letzten 100 Jahre des Vereins sowie einfache oder herausfordende Mitmachaktionen.
    Auf ein besonderes Highlight und eine spezielle Überraschung dürfen sich die Erwachsenen freuen, welche an unserem Übungsmodell eine korrekte Wiederbelebung durchführen können.
Stossen Sie mit uns an und geniessen Sie das Festjahr gemeinsam mit uns. Wer weiss vielleicht werden Sie ja auch Teil unserer Geschichte der nächsten 25, 50 oder 100 Jahre??

Um unseren Auftrag in bester Qualität erfüllen zu können sind wir auf finanzielle Unterstüzung angewiesen. Wir danken für Ihre Spende als Beitrag zum guten Zweck.

Samariterverein Wängi
Raiffeisenbank Thurgau Wängi